Yoga. Mehr Energie und Ruhe, Anna Trökes

Rezension des Anfängerbuchs von Anna Trökes.

Yoga Mehr Energie und RuheEnergie und Ruhe durch 15 Minuten tägliches Training.

Der große Vorteil, den das Buch „Yoga. Mehr Energie und Ruhe“ und die CD von Anna Trökes für viele interessierte Yoga-Anfänger bieten, ist die enorm vereinfachte Darstellung und Reduzierung des Übungs-Programms auf 15 Minuten mit ausführlichen Hinweisen, wie es gelingen kann, dass das tägliche Yoga-Üben zu einem geschätzten Bestandteil des Alltags wird. Das Buch enthält zwei Morgenprogramme und zwei Abendprogramme sowie einen Abschnitt mit praktischen Tipps und einen Abschnitt zur Meditation. Alle Übungsprogramme befinden sich zusätzlich auf der mitgelieferten CD.

Heißt Yoga wirklich „ganz bei sich sein“?

Mit dieser großen Vereinfachung geht leider auch die Gefahr einer Verflachung der spirituellen Seite im Yoga einher, was man daran bemerken kann, dass der Begriff „Yoga“ selbst nur noch als „ganz bei uns sein“ aufgefasst wird.Damit ist man philosophisch gesehen tatsächlich beim genauen Gegenteil der Ziele ursprünglicher Yoga-Kultur zur Entstehungszeit der wesentlichen Grundlagen-Schriften wie den Yoga-Sutren des Patanjali angelangt. Vielleicht wäre es für eine weitere Auflage sinnvoll, wenigstens den Yoga-Begriff als Fachbegriff etwas detaillierter zu beschreiben. So manch einer erwartet sich von einer Praxis mit Yoga-Übungen vielleicht eine Art spirituellen Fortschritt, wofür dieses Buch aber keine Vorbereitung schenkt.

So fällt auch nicht auf, dass Anna Trökes keine Quellenangaben macht, woraus sie ihren Unterrichtsstil schöpft, denn die ganze Komposition des Buches beruht hauptsächlich auf ihrer eigenen persönlichen Unterrichtspraxis und -erfahrung. Diese hat sie allerdings reichlich gesammelt. Denn Anna Trökes unterrichtet seit 1974 Yoga und ist Ausbilderin beim Bund deutscher Yogalehrer (BDY). Auf ihrer offiziellen Webseite nennt sie den Stil von Nil Hahoutoff und den Yoga der Energie von Boris Tatzky als wegweisend für ihre Arbeit.

spiritueller Wert 1/5
praktischer Wert 4/5
Das Buch kann online erworben werden bei:

Amazon.at, derbuchhaendler.at

Bildquelle (17-07-22): Amazon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • dhyana.at ist eine unabhängige Seite mit Infos und Tipps zu den Themen Meditation, Spiritualität und Yoga