Yoga fürs Leben, Jivamukti Yoga

Eine Einführung in Jivamukti Yoga in deutscher Sprache von Patrick Broome und Gabriela Bozic.

Yoga fürs Leben, Jivamukti YogaJivamukti-Yoga zeigt sich als neue und umfassende Yogamethode. So bietet es auch eine philosophische Grundlage. Das Anliegen des Buches ist es, eine „Neugeburt“ anzuregen. Der Übende soll sich im Leben stabilisieren und ein heiteres und natürliches Dasein führen. Die Autoren beziehen sich dabei auf die traditionellen Yoga-Schriften. Sie nennen die Yoga-Sutren des Patanjali und die Hatha-Yoga-Pradipika, die sie beide in psychologischer Weise interpretieren. Dabei gehen sie der Frage nach, wie der Energiefluss im Körper verbessert werden kann. Weiterhin streben sie Veränderungen auf der emotionalen Ebene an, z.B. „von der Egozentrik zur Hingabe“.

Neu geboren werden durch Übungen?

Wenn auch das Buch wirklich sehr ansprechend gestaltet ist, so sehe ich doch gerade die darin vertretene Philosophie etwas kritisch. Denn wenn man ihr folgt, dann wäre die Neugeburt durch Übungen und eine psychologische Analyse des eigenen Innenlebens zu erreichen. Genau diese angestrebte Transformation wirkt aber wie eine bloße Idee ohne ausreichende Substanz. Mir scheint, dass in der Methode Jivamukti der Yoga noch nicht ausreichend vertieft ist, um eine wahre Verwandlung von der Egozentrik zur Hingabe versprechen zu können. Begriffe wie „Hingabe“ werden nicht ausgearbeitet und Überschriften wie „Der Weg der Wahrheit“ bleiben ohne Konkretisierung. Wichtige Begriffe aus der Yoga-Philosophie wie Atman und Brahman werden gar nicht erwähnt und so fehlt die Vorstellung von dem, was das wahre Ich-Selbst des Menschen darstellt.

Ein praktischer Yoga-Ratgeber

Das Buch empfiehlt sich deshalb für diejenigen, die einen neuen „Lifestyle“ suchen im Sinn von bewussterem Leben und Umgang mit Natur, Nahrung und Mitmenschen. Eine wahre Neugeburt, wie es die spirituellen Lehren der Völker anstreben, darf aber anhand der Lektüre des Buches nicht erwartet werden.

Von diesem inhaltlichen Aspekt abgesehen handelt es sich um einen durchaus kompletten Yoga-Ratgeber mit ausführlicher Darstellung von – wenn auch technisch nicht einfachen – Yoga-asana. Des weiteren werden Aspekte zur Idee der inneren Reinerhaltung des Körpers sowie philosophische Aspekte zur Bedeutung und Herkunft der Yoga-Übungen geschildert.

Praktischer Wert: 4/5
Spiritueller Wert: 3/5
Das Buch kann online erworben werden bei:

Amazon.at

Bildquelle (17-07-22): Amazon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.