Yoga für alle Lebensstufen, Sivananda Zentrum

Eine reich bebilderte Einführung in die Yoga-Praxis, erstellt von dem Sivananda Yoga Zentrum, in deutscher Übersetzung.

Yoga für alle LebensstufenDas beliebte Yoga-Grundlagenbuch des Sivananda Yoga Zentrums ist zur Zeit nur im gebrauchten Zustand erhältlich – zu gerade sagenhaft günstigen Preisen!

Vielleicht ist es Stärke und Schwäche des Buches zu gleicher Zeit, dass es mit den Inhalten und Beschreibungen ganz im Bereich der Möglichkeiten bleibt, die mit einer regelmäßigen Yoga- und Meditationspraxis, sowie einer gewissen Ernährungsumstellung für die Gesundheit und das Wohlbefinden gewonnen werden können. Für dieses Anliegen findet der interessierte Leser wahrhaft ein fundiertes und bewährtes Werk, das auf die Lehren des Yogapioniers im Westen, Vishnu Devananda, Bezug nimmt. Selbst das Kapitel zur Meditation verspricht nicht die große Verwirklichungserfahrung, sondern nennt grundlegende Meditationstechniken für die ersten Schritte zu einer besseren Konzentration.

Womöglicherweise liegt aber gerade darin die Ursache dafür, dass das Buch nicht mehr neu aufgelegt wird: die Menschen suchen heute verstärkt nach Antworten gerade auf spirituelle Sinnfragen und so werden sich viele selbst mit einem so ausgereiften Werk wie diesem nicht mehr zufrieden geben.

Die beeindruckende Präsentation klassischer Yogaübungen in künstlerisch anmutender Weise und die gesamte grafische Durchgestaltung bei gleichzeitig fundierten Beschreibungen und Informationen dürfte die wesentliche Leistung dieses Buches sein. In dieser Hinsicht kann man es heute unter die Klassiker einreihen.

Vishnudevananda (1927-1993)

VishnudevanandaEr war Schüler von Sivananda und der erste von ihm ausgebildete Yogalehrer. Nach 10 Jahren Studium bei seinem Meister wurde er von diesem in den Westen geschickt. 1959 gründete er in Kanada das erste Sivananda Yoga Vedanta Zentrum. Zuvor hatte er die Menschen im Westen mit ihren Gewohnheiten und Bedürfnissen nach Gesundheit und Entspannung genau studiert. Vishnudevananda war Pionier in der Ausgestaltung der klassischen Yogakunst für den Westen. Das Buch „Yoga – für alle Lebensstufen“ ist ein Ergebnis seiner vorbildlichen Leistung und wurde von seinen Schülern in Kanada gestaltet.

Praktischer Wert: 5/5
Spiritueller Wert: 2/5
Buch online bestellen bei:

Amazon.at

Bildquellen (17-07-22): Amazon, sabuyoga.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.