Yoga für Menschen von heute, Andre van Lysebeth

Rezension des Klassikers von Andre van Lysebeth.

Yoga für Menschen von heuteWas ist das Geheimnis dieses “Klassikers” westlicher Yoga-Literatur, dass er inmitten der Unsummen von neu produzierten Büchern nach wie vor bestehen kann? Nach meinem Eindruck ist es die Authentizität des Autors André van Lysebeth, die beim Leser Vertrauen in die Darstellungen und Beschreibungen hervorruft. Es ist sozusagen ein Buch aus einem Guss, indem Abbildungen, Texte und Konzeption aus einer Hand stammen. Hinter dieser besonderen Note weicht der moderne Anspruch an farbige Fotos und wissenschaftlicher Schreibweise von Sanskrit-Begriffen gerne zurück.

Die Rishikesh-Reihe nach Sivananda

André van Lysebeth hat sich die im Buch vermittelten Kenntnisse zur Praxis von Yoga-Asana in jahrelangem Studium und Kontakt zu indischen Yogameistern, allen voran Sivananda, sowie ausgedehnten Indienreisen angeeignet und in einer umfassenden Lehrtätigkeit in seiner westlichen Heimat vertieft. Die vorgestellten Übungen umfassen die sogenannte Rishikesh-Reihe. Diese Grundlagen-Übungsreihe wurde von Sivananda zusammengestellt und gewährt sowohl einen sehr harmonischen Ablauf als auch ein komplettes Durchbewegen der Wirbelsäule.

Interessant ist, dass Andre van Lysebeth sich zwar mit Dankbarkeit gegenüber seinen Lehrmeistern äußert, aber insgesamt den erfolgversprechenden Weg doch in der Methode des Hatha-Yoga selbst sieht. Diese Haltung drückt sich auch in seinen weiteren Büchern aus: Während er selbst sich in jener Hinsicht ganz in die Tradition des Yoga begeben hat, dass er verschiedene bedeutsame Lehrerpersönlichkeiten aufgesucht hat, vermittelt er dem westlichen Yogaübenden die Überzeugung, dass „mit Hilfe der Techniken des Hatha-Yoga der Schüler einen gesunden Körper zu erlangen (sucht), der dann ein adäquates Instrument zur Harmonisierung geistiger Aktivität wird.“ Er lässt also den Aspekt der Beziehung zwischen dem Lehrer und dem Schüler unberücksichtigt, wenn es um die Frage geht, wo die positive Wirkung der Yogaübungen herrührt.

Ich würde das Buch als Grundlagenwerk bezeichnen, nicht aber als komplette Darstellung eines Stufenpfades mit Yoga.

spiritueller Wert: 3/5
praktischer Wert: 5/5
Das Buch kann online erworben werden bei:

derbuchhaendler.at, Amazon.at 

Bildquelle (17-07-22): Amazon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.